Ostseeküste ist ein ideales Revier für den ocean-sport

6. Ostseecup der „OC-sharks“ vom SV Breitling mit Rekordbeteiligung

Am Samstag, den 06. August führten die „OC sharks“, die Sektion outrigger / ocean-sport des SV Breitling zum bereits 6. Mal den Ostseecup am Strand von Warnemünde durch. Die Strecke führt traditionell über ca. 20 km von Kühlungsborn nach Warnemünde, 90 Sportler in 79 Booten (davon 11 Zweier) folgten dem Aufruf der OC sharks.
„Wir haben 2011 mit 35 Sportlern begonnen, konnten im Rahmen des Ostseecups im Jahr 2014 die allererste Deutsche Meisterschaft im ocean-sport hier auf der Ostsee vor Warnemünde ausrichten und haben nun eine Rekordbeteiligung von 90 Sportlern in den Bootsklassen OC 1 und OC2(outrigger canoe Einer und Zweier, ein Boot mit seitlichem Ausleger) sowie im Surfski Einer und Zweier (ein Rennkanu, das für das Wellensurfen und die Fahrt auf dem offenen Meer konzipiert ist)“ freut sich Steffen Schröder, einer der vielen Organisatoren und Helfer des SV Breitling.
Es muss für die Zuschauer wie eine kleine bunte „Invasion“ ausgesehen haben, als gegen 14.30 Uhr die ersten Rennteilnehmer mit ihren schnittigen Booten mit vollem Speed am Zielpunkt „Beach 24“ in Warnemünde anlandeten, vom Boot sprangen und mit letzter Kraft die Landmarke zu Fuß durchlaufen haben.
„Ocean-sport ist ein faires Kräftemessen der Sportler mit den Elementen“ so Schröder. „Die Athletik spielt eine große Rolle, man muss aber auch das Wasser „lesen“ und die Kraft der Wellen zu nutzen wissen“. Die idealen Bedingungen für ocean-sport sind: kräftiger Wind, möglichst seitlich oder von hinten (down wind) mit einer Windstärke gerne um die 5-6 und Wellen, die ruhig mal gut 2 Meter hoch sein können. Die Ostseeküste ist ein ideales Revier mit Wind- und Wellengarantie und bot auch zum 6. Ostseecup wieder die besten Bedingungen für diese Art des Kanusports. Bei Windstärke 5 und einer langen Welle von 1,5m Höhe wurde das Rennen in Kühlungsborn gestartet.

Bernd Lange 6 Bernd Lange 5 Bernd Lange 3 Bernd Lange 2 Bernd Lange 1

Die Sicherheit stand wie in jedem Jahr an oberster Stelle. Die gesamte Veranstaltung wurde von 7 Motorbooten der DLRG wasserseitig begleitet, die Organisatoren hatten die Wetterprognose stets im Blick und es haben alle Teilnehmer sowie der gesamte Bootspool die 20 km von Kühlungsborn nach Warnemünde wieder unbeschadet überstanden.

Erfahren genug für diese Bedingungen sind die Teilnehmer allemal, die Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes war hoch. Selbst Routiniers wie Rennkanuweltmeister im K4, Paul Mittelstädt, Thomas Lück (Rennkanuweltmeister im C4) sowie Thomas Reppich, Europameister im OC1 mussten sich schon mächtig anstrengen, um vordere Plätze zu erringen.

Den Siegerpokal im OC1 der Männer konnte Thomas Reppich, amtierender Europameister vom Verein Preußen Kanu Potsdam entgegennehmen, mit einem hauchdünnen Vorsprung von 27 Sekunden auf den zweitplatzierten Stefan Labitzke von den Kanufreunden Rostocker Greif (KfRG) aus Rostock.
Im Surfski der Damen konnte sich Carola Cordes vom Kanuclub Charlottenburg mit gutem Vorsprung vor Franka Heinrich und Kathleen Schmock vom Stralsunder Kanu Club durchsetze.
Im Surfski der Männer siegte Gordan Harbrecht aus Rostock vor Michael Dobler.

Hintergrundinformationen zum ocean-sport:

– Ocean-sport wird seit 2005 in Deutschland ausgeübt
– Es werden die Bootsklassen:
Outrigger (Kanu mit seitlichem Ausleger aus dem polynesischen Raum kommend),
Einer, Zweier und Sechser-Boote
Surfski (Rennkanu für das offene Meer zum Fahren in Wellen)
Einer- und Zweierboote
SUP (standup-Paddling) sowie
Seekajak
zum ocean-sport gezählt.

– International erfolgreiche Sportler sind:
Thomas Reppich (Europameister im OC1 vom Verein Preußen Kanu Potsdam)
Lars Lindstädt (Vize-Europameister im OC1 vom SV Breitling Rostock)
Alle waren Teilnehmer des 6. Ostseecups

– down wind
ocean-sport lebt davon, dass mit der Welle und dem Wind im Rücken auf dem Meer gesurft wird. Das Besondere am Ostseecup ist, dass die Streckenführung je nach Windrichtung kurzfristig umgekehrt werden kann. Start kann auch in Warnemünde erfolgen, Ziel dann in Kühlungsborn. Die gesamte Logistik für diesen Fall wird stets vorgehalten.

– Wichtige nationale Wettkämpfe im ocean-sport:
Saisoneröffnung im April mit der Regatta „Rund Scharffenberg“ in Berlin
ocean-sport Regatta im Juni in Rerik (war auch bereits Deutsche Meisterschaft)
September in Neubrandenburg auf dem Tollensesee

(Autor: Tom Reiser, Bilder: Bernd Lange)