Steuerleutekurs

SV Breitling e.V.
Schmarl Dorf 15d, Rostock, Mecklenburg Vorpommern, 18106
Lade Karte ...

Ihr lernt Sicherheitsregeln, Gesetze und Ordnungen auf See, Vorfahrtsregeln, Betonnungen auf Wasserstraßen, akustische Signale, Fahrübungen, Steuertechnik in bei Wellen, Wind usw. von 2 erfahrenen Steuerleuten.

Voraussetzung: Mindestalter 16 Jahre, mit und ohne Erfahrungen

• 09.00 Uhr   Eintreffen der Teilnehmer
  • 09.15 Uhr   theoretischer Teil (Verkehrsregeln auf dem Wasser, Wind und Wellen, Trockenübung, Tipps)
  • 11.00 Uhr   1. Teil Praxisübung im E.-betriebenen DB (Kurs halten, Kurven fahren, Begegnung mit anderen Wasserfahrzeugen, Tonnenbedeutungen)
  • 13.00 Uhr   Mittagspause (Imbiss und Getränke sind im Kurspreis enthalten) Knotentechnik
  • 13.30 Uhr  2. Teil Praxisübung (Parcourfahren) mit paddelnder Bootsbesetzung
  • 15.30 Uhr  Auswertung und Schluss gegen 16.00 Uhr

Bitte Ersatzkleidung und besonders warme wind- und regendichte Sachen für die Praxisteile mitbringen.  Das Wasser ist derzeit noch sehr kalt und wir werden viel Zeit auf dem Wasser in Einzeltrainings verbringen.

Der Kurs findet am Bootshaus des SV Breitling e.V., Schmarl-Dorf 15 d,  18106 Rostock Schmarl-Dorf,  statt. Bitte nicht links ins Dorf abbiegen, sondern geradeaus zu den Parkplätzen am ehemaligen Fähranleger Schmarl nutzen und die etwa 100 m zum Bootshaus entlang der Promenade und Jugendschiff „Likedeeler“ laufen.

Am Ende des Tages gibt es ein Teilnahmezertifikat, die Kosten betragen 20,- €/pro Teilnehmer für Verbandsmitglieder (DKV oder DDV) und 25,-€ für Nichtmitglieder. Bitte Betrag vorab überweisen an

SV-Breitling e.V. Zweck: Sicherheitstraining NAME, Vorname, Verein, Team an

DE31 1305 0000 0455 0010 90 bei der OSPA Rostock.

Anmeldungen per Formular hier unten auf dieser Seite

Freue mich auf euch!