Steuerleutelehrgang 2022

Lade Karte ...

DB-Steuerleute-Sicherheitslehrgang am Samstag, 09.04.2022

beim SV Breitling e.V., Schmarl-Dorf 15, 18106 Rostock

Dieser Ein-Tages-Lehrgang wendet sich an Neulinge/Anfänger speziell an DB-Steuerleute. Auch wenn du etwas Erfahrung mitbringst, jedoch keinen Bootsführerschein Binnen oder See gemacht hast, ist die Teilnahme für Dich interessant.

Dieser Kurs ist auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt. Weitere Anmeldungen  werden für den nächsten Kurs reserviert und die betroffenen TN benachrichtigt, daher unbedingt eine Mobil-Tel.-Nr. angeben.

Bitte bei Anmeldung den Namen und Vornamen, Verein, DB-Team und die jeweilige Mobiltelefonnr. jeden Teilnehmers melden. Anmeldungen per Email an info@sv-breitling.de oder die Anmeldeformular unten nutzen.

Hier der geplante Ablauf für den 09.04.2022:

ab 8:45 Treffen, DB‘e an den Steg wässern und festmachen;

Beginn 9:00 Uhr

• theoretischer Teil: Verkehrsregeln auf dem Wasser, Wind & Wellen, Trockenübung, Tipps
  • Praxisteil: Übung im E.-betriebenen DB (Kurs halten, Kurven fahren, Begegnung mit anderen

Wasserfahrzeugen, Tonnenbedeutungen)

ca.: 13:00 Uhr   Mittagspause (kleiner Imbiss und Getränke sind im Kurspreis enthalten)

• Knotentechnik
  • Praxisteil: Parcoursfahren mit paddelnder Bootsbesetzung
  • Auswertung und Schlusswort für den 1-Tages-Kurs

Ende ca. 16:30 Uhr

Bitte Ersatzkleidung und besonders warme wind- und regendichte Kleidung für die Praxisteile mitbringen. Das Wasser ist derzeit noch sehr kalt und wir wollen viel Zeit auf dem Wasser mit den Übungen und Einzeltrainings verbringen, bitte entsprechend warm anziehen.

Der Kurs findet am Bootshaus des SV Breitling e.V., Schmarl-Dorf 15 d, 18106 Rostock Schmarl-Dorf, statt. Bitte nicht mit Pkw ins Dorf fahren, sondern geradeaus zu den Parkplätzen am ehemaligen Fähranleger Schmarl nutzen und die etwa 150 m zum Bootshaus entlang der Promenade und Jugendschiff „Likedeeler“ laufen.

Am Ende des Tages gibt es für jeden ein Teilnahmezertifikat des SV-Breitling e.V, die Kosten betragen 30,- €/pro Teilnehmer für Verbandsmitglieder (DKV oder DDV) und 40,-€ für Nichtmitglieder. Bitte Betrag vorab überweisen an:

SV-Breitling e.V. – V-Zweck Tageskurs DB-ST und TN-NAME, DE31 1305 0000 0455 0010 90 bei der OSPA Rostock.

Kalle (Karl-Heinz Balloff)

Die Regeln:

Innenbereich: 3G (mit Nachweis) + Maskenpflicht
Outdoor: 3G
Alles unter Berücksichtigung von A – H – A.
Ein Test zum Beginn des Kurses wird empfohlen.