Steuerleutelehrgang

SV Breitling e.V.
Schmarl Dorf 15d, Rostock, Mecklenburg Vorpommern, 18106
Lade Karte ...

Dieser Ein-Tages-Lehrgang wendet sich an Neulinge fürs Drachenboot steuern. Auch wenn du schon das eine oder andere Mal dein Team am Langruder begleitet hast, bist du in diesem Kurs richtig.

Hier der geplante Ablauf:

• 09.00 Uhr   Eintreffen aller Teilnehmer,
  • 09.15 Uhr   Beginn theoretischer Teil  (Verkehrsregeln auf dem Wasser, Wind und Wellen,                                               Trockenübung, Tipps),
  • 11.00 Uhr   1. Teil Praxisübung im E.-betriebenen DB (Kurs halten, Kurven fahren, Begegnung                                   mit anderen Wasserfahrzeugen, Tonnenbedeutungen),
  • 13.00 Uhr   Mittagspause (Imbiss und Getränke sind im Kurspreis enthalten) Knotentechnik,
    13.30 Uhr  2. Teil Praxisübung (Parcoursfahren) mit paddelnder Bootsbesetzung,
  • 15.30 Uhr  Auswertung und Schluss gegen 16.00 Uhr.

Bitte Ersatzkleidung und besonders warme wind- und regendichte Sachen für die Praxisteile mitbringen. Das Wasser ist derzeit noch sehr kalt und wir wollen viel Zeit auf dem Wasser in Einzeltrainings verbringen, bitte entsprechend warm anziehen.

Der Kurs findet am Bootshaus des SV Breitling e.V., Schmarl-Dorf 15 d,  18106 Rostock Schmarl-Dorf,  statt. Bitte nicht ins Dorf fahren, sondern geradeaus zu den Parkplätze am ehemaligen Fähranleger Schmarl nutzen und die etwa 150 m zum Bootshaus entlang der Promenade und Jugendschiff „Likedeeler“ laufen.

Am Ende des Tages gibt es ein Teilnahmezertifikat, die Kosten betragen 20,- €/pro Teilnehmer für Verbandsmitglieder (DKV oder DDV) und 25,-€ für Nichtmitglieder. Bitte Betrag vorab überweisen an

SV-Breitling e.V. Steuermannskurs und NAME, DE31 1305 0000 0455 0010 90 bei der OSPA Rostock.

Meldungen per Email an den SV Breitling: info@sv-breitling.de, oder über untenstehendes Formular.

Kalle (Karl-Heinz Balloff)
Kursleiter