Skifreizeit 2022 in Todmoos (Schwarzwald)

Nach zwei Jahren Pause waren wir endlich wieder im Skilager. Mit insgesamt 43 Personen haben wir uns am 05.02.2022, um Mitternacht, auf den Weg nach Todtmoos im Schwarzwald gemacht.

Als wir nach stundenlanger Fahrt endlich den ersten Schnee sahen, war die Freude groß. Der Gedanke kam nah, dass es nicht mehr weit sein konnte. Weitere 2 Stunden später war es geschafft, 1014 km haben wir zurückgelegt. Die Wanderung am Nachmittag zum Skiverleih war gefühlt genau so lang, wie die Busfahrt.

Sonntag ging es dann aber wirklich los. Die einzelnen Gruppen fanden sich zusammen und ab ging die Post. Einige waren das erste Mal mit und auf Skiern unterwegs, so hat Kalle ihnen die Grundlagen erklärt. Die anderen Gruppen fingen gleich mal mit Kilometer schrubben an. Da niemand von uns jemals in Todtmoos war, waren uns die Loipen völlig unbekannt. Also ließ der erste Verfahrer nicht lange auf sich warten. Nach zwei Einheiten und vielen blauen Flecken ging der erste Tag zu Ende. Die Schmerzen waren auf dem Höhepunkt und die Laune, na ja eher im Keller. Abends wurde es zum Ritual Tischtennis zu spielen.

Die Tage vergingen mal mehr mal weniger schnell. Wir erkundeten die Umgebung und aßen. Am Dienstag ging es dann zum Ski fahren nach Bernau. Die restlichen Tage haben wir dann zum Ski fahren da verbracht. Am Mittwochnachmittag gab es eine kleine Abwechslung, wir gingen in die Eishalle.

Zum Ende der Woche gab es kleine Wettkämpfe, wie das Einzelzeitfahren und das Staffelrennen am Freitag. Hier haben sich alle super durchgekämpft.

Aber der Höhepunkt der Woche war das Rodeln auf Müllsäcken. Da wir leider keine Schlitten bekamen, haben sich unsere Trainer*innen, eine mal etwas andere Art zu rodeln überlegt. Es war super lustig.

7 Sportler*innen und 2 Trainer vom SV Breitling waren bei der Reise mit dabei. Unsere Sportler*innen haben in dieser Woche super Fortschritte gemacht.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.