Der diesjährige Pfingstsonntag stand in Lübeck ganz im Zeichen des 7-Türme-Triathlons. Ob in unterschiedlichen Staffelwettbewerben oder Einzelwettbewerben – die neue Wettkampfstrecke bestand ihre Premiere.
Bei 19 Grad Wassertemperatur startete mit Jan-Peter Weiß auch ein Sportler des SV Breitling. Leicht gehandicapt durch eine erst kürzlich überstandene Erkältung hatte er nach dem Schwimmen über 500m noch 100 von über 300 Starterinnen und Startern des Volkstriathlons vor sich. Ein schneller Radabschnitt über 20km brachte ihn bereits auf den 45. Gesamtplatz, um im abschließenden 5-km-Lauf nochmal weiteren Boden gut zu machen. Am Ende standen ein 3.Platz in der Altersklasse und der Gesamtplatz 23 im Protokoll.
Im Staffelwettbewerb über die Mitteldistanz (2km Schwimmen, 80km Rad und 20km Lauf) konnte sich mit dem Team „A3K Rostock“ um die Sportlerin Dörte Kamrau (TriZack Rostock) den Sieg in 3:56:40h erkämpfen.
Leider wurde die Veranstaltung von einem schweren Unfall auf der Radstrecke überschattet. Ein Fahrzeug war unerlaubt auf die Radstrecke gefahren, wo es zum Sturz einer Sportlerin kam. Auf diesem Weg wünschen wir der Verunglückten Gute Besserung und baldige Genesung!
Rundum war das Pfingstwochenende einen Ausflug nach Lübeck wert. Für Jan-Peter/Janta ist ein erneuter Start im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich – dann erstmalig auf der Olympischen Distanz mit 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen.