Schweden – Land der Wälder, Seen, Elche und Triathlons

Was kann man im Schwedenurlaub neben der Erholung im, am und auf dem Wasser machen? Richtig, man meldet sich für einen der zahlreichen Triathlons an, oder für zwei. Gesagt, getan – und so ging es auch in diesem Jahr an den Start in Hensmåla und in Holmsjö in der Region Småland (ca. 2 Autostunden von Trelleborg).

Gut organisiert und mit viel Engagement durchgeführt sollten alle Starteinnahmen des Hensmåla-Triathlon der Forschung zur Muskelerkrankung ALS dienen. Dem Aufruf der Organisatoren folgten fast 200 Teilnehmer, unter ihnen auch unser Vereinsmitglied Janta. Neben 300m Schwimmen galt es 9,2km auf dem Rad und 6,5km laufend in recht schwierigem Gelände zu bewältigen. Von Anfang an dominierten erfahrene schwedische Triathleten das Geschehen, unter ihnen der spätere Sieger Peter Handrup, im vergangenen Jahr immerhin auf Platz 9 im schwedischen Triathloncup. Aufgrund der 4 verschiedenen Startgruppen von jeweils 40 Teilnehmern konnte erst nach dem Zieleinlauf das Endergebnis in Erfahrung gebracht werden. Dabei hieß es in der Endabrechnung Platz 5 für Janta.

In der darauf folgenden Woche beim Holmsjö-Triathlon mit knapp 100 Sportlern waren erneut 300m Schwimmen zu bewältigen. Völlig überraschend verließ Janta als Erster der ersten Startgruppe das Wasser, um die 16 Radkilometer in bergigem Terrain in Angriff zu nehmen. 60km/h in der Spitze (bergab) und zwei Kettenabwürfe mit schwarzen Händen als Folge der Reparatur waren die Highlights vor dem abschließenden 3-km-Lauf. Im Fernduell mit einem Starter aus der zweiten Startgruppe spielte Janta beim Laufen seine (eigentliche) Stärke aus und konnte nach 51:10min den Gesamtsieg für sich verbuchen. So fand der diesjährige Schwedenurlaub seinen sportlichen Höhepunkt und den Vorsatz, im kommenden Jahr erneut nach Herausforderungen im skandinavischen Triathlon zu suchen.