Beim „Wings for Life World Run“ am 03.05.2020 im “Laufteam MV” am virtuellen Start

Nun hat Covid 19 die (Lauf)Welt schon seit vielen Wochen im Griff – eine Menge an Veranstaltungen wurden bereits abgesagt bzw. sie werden es mit Sicherheit in absehbarer Zeit. Das Training verliert für viele Sportler zunehmend an Bedeutung, da es keine Wettkämpfe gibt, bei denen man sich messen kann. Das soll aber nicht heißen, dass es keine gibt.

In Neubrandenburg wurde beim SV Turbine virtuell von Lissabon(Portugal) quer durch Europa nach Tschaikowski (Russland) gelaufen, beim TC Fiko Rostock sind die Sportler virtuell auf dem Weg nach Tokio, wo der in Mecklenburg-Vorpommern geborene Deutsche Marathonmeister Tom Gröschel in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen an den Start gehen wollte. Am Ostersonnabend hat Triathlet Jan Frodeno gar einen „Ironman“ mit Schwimmen im heimischen Pool mit Gegenstromanlage (3,8km), Radergometer (180km) und anschließendem Marathon auf dem Laufband absolviert.

Nun steht am Sonntag, 03.05.2020 eine weitere (virtuelle) Herausforderung auf dem Plan – der „Wings for Life World Run“, den es bereits seit 2014 gibt und bei dem alle Startgelder (20,-€) und weitere Spenden zu 100% in die Knochenmarkforschung gehen. In diesem Jahr gibt’s diesen weltweiten Lauf ausschließlich virtuell. In den Vorjahren gab es an verschiedenen Orten entsprechende Veranstaltungen. Das Prinzip des Laufes ist relativ einfach: Man meldet sich unter https://www.wingsforlifeworldrun.com/de an, lädt die App auf sein Smartphone und läuft am 03.05.2020 um 13 Uhr (mitteleuropäische Sommerzeit) gegen einen virtuellen Jäger, der 30 Minuten mit anfangs 14 km/h später startet. Alle 30 Minuten wird er die ersten 3 Stunden jeweils 1 km/h schneller, danach steigert er sein Tempo alle 30 Minuten um jeweils um 4 km/h. Dein Lauf ist beendet, wenn der „Jäger“ dich eingeholt hat. Schnelle Läufer werden z.B. nach 3 Stunden und einem Marathon eingeholt, mit 6min pro km schafft man 15km. Die App speichert dein Ergebnis und kann später in einer entsprechenden Liste abgerufen werden. Während des Laufes ist ein Datenempfang des Smartphones notwendig, um online zu sein.

Und nun mein Aufruf: Ihr „müsst“ den Lauf nicht allein absolvieren, denn ich habe für die Teamwertung das „Laufteam MV“ angemeldet, dem alle Laufinteressierte in MecklenburgVorpommern (aber auch anderen Regionen) beitreten können. Dazu lade ich euch recht herzlich ein! „Nur“ laufen müsst ihr alleine bzw. maximal mit einer weiteren Person… Bei Rückfragen könnt ihr mich gerne per Mail unter LaufteamMV@gmx.de kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen
Jan-Peter Weiß

(Poppendorf bei Rostock)