Vorstandsanweisung für den Trainingsbetrieb in Zeiten von Corona

Liebe Breitlinge,

Corona hat uns fest im Griff und die Vorgaben, Hinweise und Regelungen prasseln nur so auf uns ein und die Situation ändert sich momentan fast stündlich.

Ergänzend zu unserer Mail vom 18.03.2020 und in Anlehnung an die Vorgaben durch die Landesregierung vom 17.03.2020 sowie der Empfehlungen des RKI, DKV, DDV und LAGuS MV und die Empfehlungen anderer Vereine mit gleichen sportlichen Profil weist der Vorstand hiermit folgendes an:

• Der Trainingsbetrieb in den Sporthallen, zum Wintertraining beim RKC und in allen anderen Räumlichkeiten außerhalb des Vereinsgeländes sind untersagt.
  • Der Trainingsbetrieb auf dem Gelände des SV Breitling wird wie folgt geregelt:
    • Der Kraftraum ist ab sofort gesperrt, eine Nutzung und das Betreten sind untersagt.

ocean sport:

• Ocean Sport Training ist in Einer-Booten einzeln trainierenden Sportlern erlaubt.

Jeder Sportler muss sich bewusst sein, dass selbst hierbei die Gefahr einer Infektion besteht, er damit sich und sein Umfeld einem Risiko aussetzen könnte und er dieses Risiko im Zweifel allein verantwortet.

• Die Nutzung der sanitären Einrichtungen, Dusch- und Umkleideräume ist ebenso untersagt, wie die Nutzung des Clubraumes, des Vorraumes und aller anderen Räume des Vereinshauses.
  • Die Bootshalle darf zum Heraus- und Hereintragen der Boote genutzt werden.
  • Das Waschen der Boote ist untersagt.
  • Die Boote dürfen mit mitgebrachten Tüchern und Lappen abgewischt werden, diese dürfen nach dem Training nicht am Verein verbleiben.

Angelsport:

• Motorboote (Sparte Angelsport) dürfen bis auf Widerruf auf dem Lagerplatz verbleiben und müssen vorerst nicht zum 31.03.2020 vom Lagerplatz entfernt werden.

Allgemein:

• Die Container auf dem Lagerplatz (blauer und weißer Container) dürfen nicht genutzt und betreten werden, ausgenommen sind hiervon Sportsfreund Heinrich und Sportsfreund Parting.
  • Ein Vorstand darf jeweils allein alle Vereinsanlagen betreten.
  • Die Schließanlage des Vereines erlaubt ein Auslesen und eine Zuordnung der Betätigungen der Schlösser zu dem jeweiligen Schlüssel. Der Vorstand wird auf dieser Basis die Einhaltung der Regelungen kontrollieren.
  • Die 16. Offene Rostocker Schülermeisterschaften, die am 18.05. geplant waren, sind bis auf Weiteres verschoben.
  • Das Anpaddeln, das am 25.04. geplant war, ist bis auf Weiteres verschoben.
  • Der Steuerleute-Lehrgang, der am 18.04. geplant war, wird bis auf Weiters verschoben.
  • Zum Warnemünder Drachenbootfestival haben wir gestern auf Facebook einen Beitrag gepostet. Die Planungen sind soweit gediehen, dass relativ kurzfristig alle notwendigen Vorbereitungen beginnen könnten. Aber auch eine kurzfristige Absage oder eine Terminverlegung sind so vorbereitet, dass diese kein großes finanzielles Risiko bedeuten würden. Eine Entscheidung über die Durchführung ist noch nicht gefallen und wir werden hier zum einen nicht der Warnemünder Woche vorgreifen, zum anderen aber auch kein Risiko für die Gesundheit der Teilnehmer und Vereinsmitglieder eingehen.

Liebe Breitlinge,

die gesamte Situation ist gelinde gesagt eine sehr große Herausforderung. Wir haben laufend „ein Auge“ auf die aktuelle Entwicklung und werden Euch bei neuen Kenntnisständen umgehend informieren.

Der Vorstand hat zwischenzeitlich größere Ausgabenposten verschoben bzw. sogar Aufträge storniert und passt die Planungen an die Erfordernisse an. Wir nutzen die Zeit, in der wir nicht unserem geliebten Sport nachgehen können aber sehr aktiv, um unseren Verein bestmöglich auf das DANACH vorzubereiten.

Bitte teilt uns Eure Ideen, Meinungen und relevante Kenntnisse zu den derzeitigen Entwicklungen mit, damit wir den SV Breitling jetzt schon auf die Zeit nach Corona gut vorbereiten können.

Wir möchten Euch alle wieder gesund und sportlich aktiv erleben, wenn dies wieder problemlos möglich ist.

Bleibt alle gesund!

Bootshaus mit Logo